MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 30.4.04

Erste Schritte zu einem neuen Rumer Verkehrskonzept

GRÜNER Antrag beauftragt Ausschüsse tätig zu werden

"In der ersten regulären Gemeinderatssitzung am 27.4. haben wir einen wesentlichen Antrag eingebracht: die Beauftragung des Infrastruktur- und des Verkehrsausschusses, unverzüglich mit den Vorarbeiten zu einem neuen Verkehrskonzept für Rum zu beginnen", so der Rumer GR Dr. Michael Bürkle. "Unser Antrag ist ohne Widerspruch angenommen worden; die Arbeit kann endlich beginnen", freut sich Bürkle.

Das Rumer Verkehrskonzept stammt aus dem Jahr 1985. Seit damals hat sich viel verändert, die Gemeinde verfügt derzeit aber nur über unvollständige Daten zu den Verkehrsflüssen. Die Stadtgemeinde Innsbruck verlangt im Rahmen der Auflage des Flächenwidmungsplans ein Verkehrskonzept für Neurum; immer wieder werden im Gemeinderat und in den Ausschüsse Teil- und Detailprobleme angesprochen; noch immer gibt es keine befriedigende Verbindung der beiden Ortsteil mit Anbindung an Innsbruck. Bürkle dazu: "Es ist höchste Zeit, sich gründlich und grundsätzlich über den Verkehr in und um Rum Gedanken zu machen."

"Die allgemeine Zustimmung der MandatarInnen der anderen Fraktionen zum GRÜNEN Antrag lässt auf eine konstruktive Arbeit hoffen", so Bürkle abschließend.


Antragstext:
Der Gemeinderat beauftragt den Verkehrs- und den Infrastrukturausschuss, die nötigen Vorarbeiten für die Erstellung eines neuen Verkehrskonzepts für die Marktgemeinde Rum unverzüglich in Angriff zu nehmen. Dazu gehört jedenfalls eine zahlenmäßige Erfassung aller relevanten Verkehrsströme.
Zielsetzungen eines Verkehrskonzepts der Marktgemeinde Rum haben die Eindämmung des motorisierten Verkehrs und der damit einhergehenden gesundheitlichen Belastungen für die Bevölkerung zu sein sowie eine optimale Verbindung der Ortsteile und eine Anbindung an die umliegenden Gemeinden (Innsbruck, Hall, Thaur, etc.) durch öffentliche Verkehrsmittel.



Diese Seite drucken