Pressemeldung, 6.8.04
Verkehrskonzept Rum: SPÖ will überörtliche Planung (?), ÖVP will nix.
GRÜNE: Wir bleiben am Ball
"Wenn Bgm. Kopp und die SPÖ Rum meinen, ein Verkehrskonzept für Rum sei zu kleinräumig gedacht und müsse die Regionalbahn berücksichtigen: Richtig, Herr Bürgermeister! Wir GRÜNEN haben immer, z.B. auch im Gemeinderatswahlkampf, für eine überörtliche Planung plädiert, und die Einbeziehung der Regionalbahn war eine ebenso selbstverständliche GRÜNE Forderung", so der GRÜNE Gemeinderat Michael Bürkle. "Natürlich ist Verkehr nicht eine Angelegenheit, die man isoliert für Rum betrachten kann; wunderbar, wenn diese Erkenntnis endlich um sich greift."
Wenn der Verweis auf überörtliche Planung allerdings eine Abwimmelungsstrategie sein solle, um ein Verkehrskonzept auf den Nimmerleinstag zu verschieben … das werde nicht funktionieren, meint Bürkle. "Wir werden da nicht locker lassen".
Bürkle abschließend: "Nachdem die ÖVP Rum - zumindest die Liste um Herrn Abfalter - deutlich gemacht hat, dass sie von einem Verkehrskonzept nichts hält, sind wir nun gespannt, wann die SPÖ Rum die ersten Konsequenzen aus ihren neuen Erkenntnissen zieht. Als Bürgermeister könnte Edgar Kopp ja Innsbruck und die anderen Nachbargemeinden zu einem regionalem Verkehrskonzept ermutigen und einladen. Mit der Unterstützung der GRÜNEN könnte er dabei rechnen."