MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 3.7.05

GRÜNER Erfolg beim Recycling

GR Bürkle: "Aber von einem 'Recycling-Konzept der kurzen Wege' ist Rum noch weit entfernt"

Bei der letzten Sitzung des Rumer Umweltausschusses wurde der GRÜNE Antrag auf ein "Recycling-Konzept der kurzen Wege" für die Marktgemeinde Rum behandelt. Ausschuss-Obfrau Erna Langhofer (SPÖ) gab zu, dass zahlreiche GemeindebürgerInnen bei der Gemeinde sich über die fehlenden Müllsammelstellen beklagt haben.

Als Zwischenlösung wurde präsentiert, dass in den letzten Monaten ca. 50 Müllsammelcontainer, die früher auf Sammelstellen standen, an einzelne Wohnanlagen vermittelt wurden. Etwa ein Viertel dieser Container ist auch öffentlich zugänglich. Es stehen noch Container zur Verfügung - bei Bedarf können also weitere abgegeben werden.

Der GRÜNE GR Dr. Bürkle stellt in diesen Bemühungen kleine Schritte in die richtige Richtung fest. "Die SPÖ Rum hat nun offenbar erkannt, dass der Recyclinghof als einzige Müllsammelstelle Rums nicht der richtige Weg ist. Aber die SPÖ ist sehr zögerlich in der Umsetzung eines wirksamen Konzepts. Es fehlt vor allem an öffentlich zugänglichen Containern, es fehlt an Altglascontainern, es fehlt ein Verzeichnis der Müllsammelstellen, und es wird zugelassen, dass sich die großen Märkte in Rum aus ihrer (immer noch bestehenden moralischen) Verantwortung stehlen."

Der nächste GRÜNE Antrag - die Schaffung eines Verzeichnisses der Müllsammelstellen - liegt im Ausschuss bereits vor. "Wir werden weiterhin darauf drängen, dass sich die Recycling-Situation verbessert; wir werden die Gemeindeführung nicht aus ihrer Verantwortung entlassen", verspricht Bürkle.



Diese Seite drucken