Pressemeldung, 19.8.05
Lehrlinge in Ländern und Gemeinden ... in Rum nicht?
"Dös hamma noch nie so g'macht." - "Dös hamma immer so g'macht." - "Do kannt jo jeder kemmen."
Bgm. Kopp (SPÖ) spricht sich dagegen aus, dass die Gemeinde Rum Lehrstellen anbietet. Er nennt dafür 2 Argumente:
- dass man dem Lehrling nach der Lehre keine fixe Stelle anbieten könne;
- dass man sich das schon "vor Jahren" überlegt habe und den Gedanken verworfen habe.
"Das erste Argument Kopps stimmt natürlich", meint GRÜN-GR Dr. Bürkle. "Tatsächlich kann die Gemeinde keinem Lehrling eine fixe Stelle für nach der Lehre zusichern. Aber das ist völlig normal; auch Handwerksbetriebe tun das nicht." Eine Lehrstelle ohne fixe Zusicherung für später sei aber immer noch deutlich besser als gar keine, ergänzt Bürkle.
"Das zweite Argument Kopps ist ein denkbar schlechtes", meint Bürkle; "es riecht nach den 3 österreichischen Killer-Phrasen, die man jeder neuen Idee entgegenhalten kann". Bloß weil man 'vor Jahren' zum Schluss gekommen sei, das sei nicht nötig oder nicht sinnvoll, müsse das nicht heute auch noch gelten. "Die Zeiten ändern sich, und die Lösungen von heute können nicht immer die von gestern oder vorgestern sein." Auch von einem langgedienten Bürgermeister sei einzufordern, dass er sich neuen Herausforderungen stellt.
Es gehe nicht um Polemik, führt Bürkle aus; es gehe darum, das, was auch ÖVP und SPÖ in Sonntagsreden fordern, vor Ort ernst zu nehmen. Bürkle abschließend: "Ich wehre mich im übrigen dagegen so zu tun, als sei es eine Gnade, Lehrstellen anzubieten. Gewiss ist eine Lehrstelle mit Kosten verbunden; aber dem steht auch ein Nutzen gegenüber. Ein guter Lehrling bringt einem Betrieb sicher mehr als er kostet. Und gute Leute wird man natürlich versuchen zu halten - das müsste in der Gemeinde nicht anders sein als in einem privaten Betrieb."
---
Links zum Thema:
Artikel im Standard vom 8.8.05
Artikel im Standard vom 9.8.05
Presseaussendung der Innsbrucker Stadträtin Pokorny-Reitter
schon im Oktober 2004:
Presseaussendung des GRÜNEN LA Dr. Sepp Brugger