Pressemeldung, 23.9.05
GRÜNE für Verdoppelung der Förderung für Energieberatung
SPÖ: "Mal sehen ..."
Rum fördert Energiesparberatung. "Das ist an sich eine sehr gute Sache", so Grün-GR Michael Bürkle, "nur weiß fast kein Mensch davon, denn die 500 Euro jährlich, die Rum dafür budgetiert, wurden praktisch nie in Anspruch genommen", so Bürkle.
Bürkle: "Wir haben im letzten Umweltausschuss vorgeschlagen, die GemeindebürgerInnen über das Angebot für eine Energiesparberatung ordentlich zu informieren und das Budget für Energiesparberatung für 2006 auf 1000,- Euro jährlich zu verdoppeln." Gerade bei den derzeit extrem hohen Energiepreisen könne eine gute Beratung viel Geld sparen.
Die Energiesparberatung erfolgt durch die Energie-Tirol (www.energie-tirol.at), die Kosten werden z.T. durch die Gemeinde refundiert. "Das Angebot ist nicht nur für Häuslbauer interessant, sondern auch für Menschen, die Häuser oder Wohnungen sanieren", wirbt Bürkle für die Beratung. Unsicher ist, ob der GRÜNE Vorschlag durchgeht. "Die SPÖ-Mehrheit hat sich im Ausschuss leider ziemlich abwartend gezeigt", sagt Bürkle. "Wir werden jedenfalls versuchen, das ins Budget für 2006 hineinzubringen. Dann wird man sehen, wie ernst der Budgetposten Energiesparberatung gemeint ist."