MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 18.2.06

Regionalbahn: Rumer GRÜNE schlagen gemeinsame Arbeitsgruppe zwischen Gemeinde und Landesverkehrsabteilung bzw. IVB vor

GR Zenz: "Zusammenarbeit aller Beteiligten dringend nötig"

"Schwere Kommunikationsdefizite" orten die die Rumer GRÜNEN in der Diskussion zur Regionalbahn. "Wo die Defizite genau liegen, ist schwer festzustellen. Es gibt eine Bringschuld des Landes und eine Holschuld der Gemeinden", so der GRÜNE GR Roman Zenz.

Die GRÜNEN betonen, dass das Projekt Regionalbahn für den gesamten Großraum Innsbruck von enormen Nutzen sein kann. "Wir leben in einem Tal, in dem die Feinstaub-Grenzwerte regelmäßig überschritten werden; die Gesundheit vieler Menschen - v.a. von Kindern und älteren Menschen - ist dauernd beeinträchtigt. Um diese permanente Gesundheitsgefährdung zu senken, müssen alle Politiker - egal welcher Partei - dringend an einem Strang ziehen", so Zenz. Die Regionalbahn sei eine reelle Chance, diese Situation zu verbessern.

"Wir schlagen eine gemeinsame Arbeitsgruppe zwischen den Planern auf der einen Seite - IVB und Landesverkehrsabteilung - und der Gemeinde Rum auf der anderen Seite vor", so Zenz. Auf diese Art kämen endlich alle an einen Tisch. "Wir sind auch gerne bereit, an dieser Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, wenn unser Input gefragt ist", so GR Roman Zenz.



Diese Seite drucken