Pressemeldung, 3.6.06
Mülltrennung in Rum: der Samstag fehlt
GRÜNE für bürgerfreundliche Öffnungszeiten des Bauhofs
Für viele Rumer BürgerInnen ist der Wirtschaftshof in der Serlesstraße die einzig verbliebene Sammelstelle für Recycling-Müll. Wer jedoch samstags Altstoffe entsorgen will, steht vor verschlossenen Toren. Für die Rumer GRÜNEN ist das ein untragbarer Zustand. GR Michael Bürkle: "Die Marktgemeinde ist verpflichtet, ihren BürgerInnen Möglichkeiten zur Müllentsorgung zu bieten. Rum kommt dieser Verpflichtung nur in Minimalform nach."
Tatsächlich sind die Öffnungszeiten des Wirtschaftshofes Neurum für viele RumerInnen ungünstig. Die GRÜNEN schlagen vor, den Bauhof auch samstags von 8 bis 12 Uhr zu öffnen. "Für Berufstätige ist es an Wochentagen oft unmöglich, den Müll zu entsorgen. Somit bleibt nur der Samstag-Vormittag", so der GRÜNE Gemeinderat Roman Zenz.
"Mülltrennung soll für alle BürgerInnen ohne großen Aufwand möglich sein. Dafür hat die Gemeinde Sorge zu tragen!" Über den Antrag von der Ausdehnung der Öffnungzeiten des Bauhofes bleiben die GRÜNEN Gemeinderäte bei ihrer Forderung, ein "Recyclingkonzept der kurzen Wege" zu erstellen.
Bilder:
Die Öffnungszeiten: | |
GR Dr. Bürkle vor dem Schranken |