MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Stellungnahme, 23.6.06

Die GRÜNEN für Rum geben zum Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom 21.6.2006 folgende Stellungnahme ab:

Der Vorwurf, dass Bürgermeister Edgar Kopp ein "Problem mit der Eitelkeit" habe, wurde von den GRÜNEN in dieser Form definitiv nicht erhoben, wir distanzieren uns von diesem uns unterstellten Zitat. Eine solche psychologisierende Sicht der Dinge ist nicht der Stil der GRÜNEN für Rum, da sie nichts mit sachbezogener Politik zu tun hat. Die politische Stellungnahme zum neuen Veranstaltungszentrum FoRum teilten wir der Öffentlichkeit am 17.6.2006 in einer Pressemeldung (nachzulesen unter http://rum.gruene.at). In dieser Pressemeldung kommt das Wort "Edgarium" in folgendem Zusammenhang vor:

"Nun geht es um Vernunft bei der Nutzung. Wir werden dabei unseren Sachverstand und unser Engagement beitragen. Das neue Gemeindezentrum wird auf Dauer mit Bürgermeister Edgar Kopp assoziiert werden. Wir werden unseres dazu beitragen, dass dieses 'Edgarium' lebendig wird und sein Unterhalt der Gemeinde keine finanziellen Probleme verursacht."

Der Ausdruck "Edgarium" stammt von uns. Er sollte in pointierter Form zum Ausdruck bringen, dass das Veranstaltungszentrum FoRum in jeder Hinsicht, im Erfolg wie im Misserfolg, mit Bürgermeister Edgar Kopp verbunden wird. Wir haben nie behauptet, dass der Bürgermeister das Veranstaltungszentrum FoRum selbst als "Edgarium" bezeichnet hat. Es liegt uns auch fern, den Bürgermeister durch diese Bezeichnung zu beleidigen.

Michael Bürkle, Roman Zenz, Gemeinderäte GRÜNE für Rum



Diese Seite drucken