MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 26.8.06

Nachmittagsbetreuung Rum: Provisorische Lösung

Zenz: Die Raumsituation muss verbessert werden

"Wir tragen die Einführung der Ganztagsschule mit, sehen aber organisatorisch lediglich ein Provisorium“, sagt der GRÜNE GR Roman Zenz zur neu errichteten Ganztagsschule in Rum. Die GRÜNEN erkennen an, dass sich die Gemeinde bemüht hat, im Rahmen dessen, was von Bund und Land vorgegeben worden ist, eine akzeptable Lösung für die Nachmittagsbetreuung zu installieren. „Die Vorgaben von Bund und Land sind eigentlich skandalös“, so der GRÜNE Gemeinderat. Schwierigkeiten sind dadurch vorprogrammiert.

„Pädagogisch problematisch“ ist laut Roman Zenz, dass Klassenzimmer am Nachmittag für die Kinderbetreuung eingesetzt werden sollen. Vor allem für den Vormittagsunterricht entstehen dadurch erhebliche Probleme. Unterrichtskonzepte, wie sie der modernen Schule entsprechen, müssen abgeändert werden, weil Arbeitsmaterialien am Ende eines Unterrichtstages verräumt werden müssen, um Platz für die Nachmittagsbetreuung zu schaffen. "Nun geht es darum, zusätzliche Räumlichkeiten entsprechend zu adaptieren, um diese Situtaion rasch zu verbessern" sagt Zenz. Möglichkeiten dafür sind vorhanden.

Außerdem wäre eine flexiblere Handhabung der Anmeldung wünschenswert. Die Dienstpläne vieler Menschen ändern sich: man braucht die Nachmittagsbetreuung einmal am Dienstag, in einem andern Monat am Mittwoch. Das wird derzeit noch nicht berücksichtigt.

„Was im kommenden Schuljahr als Ganztagsschule installiert wird, ist noch lange nicht das, was wir uns unter Schule vorstellen“, bringt Zenz die GRÜNE Position auf den Punkt. „Eine gute Ganztagsschule muss Lern-, Sport-, Kreativ- und Freizeitphasen über den gesamten Tag verteilen. Davon sind wir Lichtjahre entfernt.“



Diese Seite drucken