Pressemeldung, 4.5.2007
Rum und die Öffis - es ginge noch besser
Neuer Service der Rumer Grünen
"Rum ist nur auf den ersten Blick gut an den Öffentlichen Verkehr angeschlossen", stellt der GRÜNE Gemeinderat Michael Bürkle fest. "12 Linien fahren insgesamt 19 Haltestellen an; das ist an sich nicht wenig", stellt Bürkle fest. Allerdings gebe es gerade an Wochenenden und in den Abendstunden enorme Lücken, wenn die einzige Verbindung der Ortsteile Neurum und Dorf, der Kleinbus der "Rumer Linie", in der Garage bleibt.
"Es fehlt darüber hinaus an Takt", meint Bürkle doppeldeutig. "Die 12 Linien werden von insgesamt 5 Firmen betrieben; die Fahrpläne sind nicht optimal aufeinander abgestimmt; Abfahrtszeiten schwanken, man müsste viele verschiedene Fahrpläne im Kopf haben; es gab bisher keine zentrale Stelle, an der alle Fahrpläne abgefragt werden können."
Zumindest das letzte Problem haben die Rumer GRÜNEN nun selbst gelöst. Auf der web-site http://rum.gruene.at ist mit einem Klick eine Seite zu bekommen, die alle Fahrpläne aller Linien, die Rum berühren, zum download zur Verfügung stellt. "Wir möchten, dass es auf dem Gemeindeamt einen gemeinsamen Rumer Fahrplan für alle Linien gibt; unsere web-site ist eine Vorstufe dazu", meint der GRÜNE Gemeinderat.
Fahrpläne: http://rum.gruene.at/fahrplaene.php