MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 16.5.2008

GRÜNE für Rum beantragen Seniorentaxi

Bregenzer Beispiel kann für Rum Schule machen

Bei der Gemeinderatssitzung am 20. Mai werden die Rumer GRÜNEN den Antrag auf Einführung eines Seniorentaxis in der Gemeinde Rum stellen. GR Bürkle: "Wir wollen, dass auf die unbefriedigende Situation - an Tagesrandzeiten, am Wochenenden und an Feiertagen gibt es keine direkte öffentliche Verbindung zwischen den Rumer Ortsteilen - endlich reagiert wird. Die bestehende Situation ist speziell für alte und gebrechliche Personen eine Zumutung und eine wesentliche Einschränkung ihrer Mobilität. Die schwarz-grün regierte Vorarlberger Landeshaupstadt Bregenz hat (wie auch andere Gemeinden in anderen Bundesländern) in einer ähnlichen Problemlage mit der Einführung eines Seniorentaxis gute Erfolge erzielt", so der GRÜNE Gemeinderat.

"In Bregenz können sich alte Menschen, die BewohnerInnen der Seniorenheime, auch gebrechliche und bedürftige Personen um 3,50 pro Stück Taxibons kaufen, die jeweils zu einer Fahrt im Rahmen der Gemeinde berechtigen. Pro Quartal können die Anspruchsberechtigten bis zu 30 Bons erwerben. Das Taxiunternehmen verrechnet den Differenzbetrag mit der Gemeinde", erläutert Bürkle das Bregenzer Modell.

"Wir haben die Bregenzer Richtlinien und werden sie vorlegen", kündigt Bürkle an. "Wir wollen eine analoge Lösung für Rum, dabei können wir uns durchaus auch einige Änderungen und administrative Vereinfachungen gegenüber dem Bregenzer Modell vorstellen. Aus unserer Sicht könnte man z.B. den Kreis der BezieherInnen durchaus breiter anlegen ", meint Bürkle, der im Übrigen auf eine konstruktive Arbeit in den entsprechenden Ausschüssen hofft.



Diese Seite drucken