MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 27.3.2009

Rumer Grüne befürchten erneut Lücken im Kinderbetreuungsangebot.

Bürkle: "Eine Bedarfserhebung für Ferienplätze fehlt; wir werden Fragen stellen"

Einige Rumer Eltern befürchten - wie im Vorjahr - Lücken im an sich gut ausgebauten Kinderbetreuungsangebot. Die Grünen Gemeinderäte Bürkle und Kirchebner werden deshalb am Dienstag im Gemeinderat einige wichtige diesbezügliche Fragen stellen.

"Es ist für viele Eltern jetzt wichtig zu wissen, ob sie ihr Kind in den Ferien oder im Herbst in eine Rumer Einrichtung bringen können oder ob sie andere Lösungen suchen müssen", so GR Dr. Bürkle. Laut Amtsleiter Kandler habe es jedenfalls keine Bedarfserhebung für Ferienplätze gegeben - die für berufstätige Eltern bzw. ihre Kinder wichtig sind. Und nach den Erfahrungen des Vorjahrs sind einige Eltern nun beunruhigt. "Wir erwarten von der Gemeindeführung klare Auskünfte über Bedarf, Kapazitäten und gegebenenfalls ergänzende Maßnahmen, um den Eltern in der Gemeinde Sicherheit für die Planung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu geben", so Bürkle.

"Ganztägig geöffnete Kinderbetreuungseinrichtungen, auch in den Ferien, sind für berufstätige Eltern unerlässlich. Investitionen in diese Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind nachhaltig für die ganze Gemeinde, und Rum kann es sich leisten für unsere Kinder zu investieren", schließt Bürkle.



Diese Seite drucken