MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 24.6.2009

SPÖ & ÖVP: Lehrlingsstellen in der Gemeinde - nicht dringend. Ganztagsferienkindergarten 2009 - nicht dringend.

Bürkle: Rum braucht GRÜNE Mitwirkung auch im Gemeindevorstand

SPÖ Rum und ÖVP Rum waren sich in der Gemeinderatssitzung am 23.6. wieder einmal einig - den GRÜNEN Anträgen auf Einrichtung von Lehrlingsstellen durch die Gemeinde und auf Ganztagsöffnung einer Ferienkindergartengruppe verweigerten SPÖ und ÖVP in trauter Einigkeit mit 16 gegen 2 Stimmen (die ÖVP war nicht vollständig anwesend) die Dringlichkeit. Bgm. Edgar Kopp verschob beide Angelegenheiten auf den Gemeindevorstand, der in 10 Tagen zusammentreten werde.

"Was wir Rumer GRÜNE als Ziel für Gemeinderatswahl 2010 anstreben müssen, liegt auf der Hand und das Verhalten von Bgm. Kopp zeigt ein weiteres Mal deutlich, wie notwendig diese Veränderung ist", zieht GRÜN-GR Dr. Michael Bürkle die logischen Schlüsse. "Um sicherstellen zu können, dass für Rum wichtige Themen nicht der Öffentlichkeit entzogen, vertagt und auf die lange Bank geschoben werden, braucht es GRÜNE Kontrolle im Gemeindevorstand. Dazu brauchen wir die breite Unterstützung aller kritischen Menschen in unserer Gemeinde." Im Gemeindevorstand, der nicht öffentlich tagt, sind SPÖ und ÖVP nämlich derzeit noch unter sich und entziehen sich somit langwierigen Fragen und "anstrengenden" Anträgen.

"Die Gemeinde kann und soll im Lehrlingsbereich aktiv werden. Wir haben das schon 2005 vogeschlagen", konkretisiert Bürkle. Als Lehrberufe kommen dabei Verwaltungsassistent(in), Bürokauffrau/mann, Straßenerhaltungsfachfrau/mann oder Entsorgungs- und Recyclingsfachkraft in Frage. Die Dringlichkeit des Problemes Jugendarbeitslosigkeit erkennt auch der Tiroler Landtag, der eine Sondersitzung abhält. Nur die Rumer Gemeindeführung nicht. "Wollte man eine Lehrstellenschaffung für diesen Herbst ernsthaft angehen, ist das jetzt, Ende Juni, mehr als dringend", so der GRÜNE Gemeinderat. Dass die Öffnung einer Ganztagskindergartengruppe in den Ferien, die in drei Wochen beginnen, weder von SPÖ noch von ÖVP als dringlich eingestuft wurde, zeige den Ernst, den SPÖ und ÖVP in der Kinderbetreuung an den Tag legen. Aber wer den Bedarf nicht einmal erheben lässt, kann die Bedürfnisse der Rumer Familien dahingehend weder kennen noch als dringend anerkennen.



Diese Seite drucken