Pressemeldung, 10.8.2009
Kopps Einladung zur Zusammenarbeit...
Bürkle: "Wir bringen seit 5 Jahren immer gute Ideen ein"
Die Rumer GRÜNEN schmunzeln über eine Einladung von Bürgermeister Kopp "an alle Fraktionen zur Zusammenarbeit", die ausdrücklich auch an die ÖVP gerichtet war."Wir bringen seit 5 Jahren in allen Bereichen immer wieder Ideen ein. Wir haben die Integration zum Thema gemacht und endlich Aktivitäten der Gemeinde eingemahnt und gesetzt; wir haben die Grundlagen für die kommunale Förderung von Althaussanierung formuliert; wir haben als erste Aktivitäten einer kommunalen Energiepolitik vorgeschlagen - nur als einige Beispiele von vielen. An unserer Arbeit und konstruktiven Sachpolitik, auch an unserer Zusammenarbeit fehlt es nicht", so GRÜN-GR Dr. Bürkle. "Dass Bgm. Kopp sich ausdrücklich an die ÖVP wendet, von der seit 5 Jahren fast nichts kommt, zeigt den Großkoalitionär im Bürgermeister", so Bürkle.
Die Zusammenarbeit sei von der SPÖ verschieden aufgenommen worden, so Bürkle. "In manchen Bereichen waren Kopp und Genossen froh, sich auf unsere Vorschläge stützen zu können, in anderen Bereichen hat die SPÖ erst verspätet oder noch gar nicht erkannt, was getan werden muss."
"Das Zusammenmauscheln zwischen SPÖ Rum und ÖVP Rum gibt es sowieso im Gemeindevorstand", stellt Bürkle fest. "Alle Themen, die irgendwie heikel werden könnten, werden in den Gemeindevorstand verschoben, in dem die GRÜNEN noch nicht vertreten sind. Wir werden deshalb bei der nächsten Gemeinderatswahl ein Mandat im Gemeindevorstand anpeilen", nennt Bürkle ein konkretes Ziel.
"Woher in einer Zusammenarbeit zwischen SPÖ und ÖVP die innovativen Ideen kommen sollen, die Rum weiter bringen, ist nicht klar". Die letzten 5 Jahre haben diesbezüglich jedenfalls keine Beispiele erbracht.